splitt-it.de

my digital lifestyle

Home » splitt-it.de » meine eingesetzten WordPress Plugins (Stand Januar 2011)
Bildquelle flickr von teamstickergiant (http://goo.gl/U6ubA)

Bildquelle flickr von teamstickergiant (http://goo.gl/U6ubA)

Mittlerweile werde ich angesprochen, welche Plugins verwende… Nichts leichter als das, hier findet Ihr meine WordPress Plugins in einer kurzen Übersicht. Vielleicht habt auch Ihr noch Plugins, die mir unbedingt fehlen, ich bin auf Eure Kommentare gespannt…

WP Plugin: All in One SEO PackAll in One SEO Pack

SEO steht für Search Engine Optimization, sprich Suchmaschinenoptimierung und ist eines der Grundthemen von fast Webseite… Das All in One SEO Pack optimiert WordPress für Suchmaschinen und generiert z.B. Metatags automatisch. Dieses Plugin wirbt auch damit, dass Anfänger nur installieren und keine weiteren Einstellungen tätigen müssen…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/all-in-one-seo-pack/

WP Plugin: Antispam BeeAntispam Bee

Wer mit WordPress arbeitet, der arbeitet meistens auch mit Kommentaren. Die Kommentare sind oft Segen und Fluch zu gleich, denn Spam Roboter erzeugen heute so schnell und viele Spamkommentare, dass es keinen Spaß macht diese nachträglich zu löschen… Hier kommt Antispam Bee ins Spiel und filtert Spam aus. In meiner kurzen Bloggerzeit hat mich Antispam Bee noch nicht enttäuscht und auch Extrem-Blogger Caschy weiß Antispam Bee zu schätzen: zum Beitrag nach stadt-bremerhaven.de

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/antispam-bee/

WP Plugin: Cute ProfilesCute Profiles

Social Networking ist für fast alle Blogs heute unverzichtbar. Twitter, Facebook und Co. haben großen Einfluss auf die Anzahl der Besucher und so habe auch ich ein Plugin im Einsatz, welches schnell auf meine Profile in den gängigen Netzwerken verlinkt… Bekannt war mir das Plugin Cute Profiles von verschiedenen WordPress Blogs, allerdings habe ich nur bei stadt-bremerhaven.de endlich eine Info zu diesem Plugin gefunden…

Viel gibt es dazu nicht zu sagen, es gibt eine große Masse an möglichen Netzwerk Profilen, zu viel, um alle hier aufzuführen. Ich habe für mich entschieden, dass ich mich nicht bei jedem Dienst anmelden muss um auf mehr Klicks zu kommen. Mein kleiner Blog ist ja auch noch recht jung und darf sich noch entwickeln…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/cute-profiles/

WP Plugin: Google XML SitemapsGoogle XML Sitemaps

Auch XML Sitemaps helfen bei der Indizierung einer Webseite für Suchmaschinen. Auch wenn dieses Plugin Google im Namen beinhaltet, so kann damit auch Bing oder Yahoo bedient werden. Die XML Sitemaps sind ein schönes Werkzeug um gezielt Suchmaschinen zu bedienen…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/google-sitemap-generator/screenshots/

WP Plugin: Robots MetaRobots Meta

Die robots.txt-Datei wird von Suchmaschinen verwendet und bekommen dort mitgeteilt, wie die Webseite „ausgelesen“ werden darf. Somit kann man Einfluss darauf üben, wo die Suchmaschine nicht hin und wo eben doch hin darf…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/robots-meta/

Target Blank in Posts And Comments

Ein simples Plugin, was aber doch eine Menge Arbeit erspart… Wenn z.B. in den Kommentaren ein Link gepostet wird, dann wird dieser automatisch in einem neuen Fenster/Tab geöffnet… Hier gibt es auch keine weitere Einstellung, es funktioniert einfach.

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/target-blank-in-posts-and-comments/

WP Plugin: Viper's Video QuicktagsViper’s Video Quicktags

Mir hat es schon gefehlt, dass ich einfach Videos von z.B. Youtube mit BBCodes einbinden kann. Hier hilft dieses Plugin aus und man kann damit sehr einfach Videos einbinden…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/vipers-video-quicktags/

WP Plugin: WP Tweet ButtonWP Tweet Button

Die wichtigsten Social Networks sind meiner Meinung nach Twitter und Facebook. Damit Ihr, also meine Besucher, die Chance habt einfach auf Artikfel hinzuweisen, habe ich dieses Plugin installiert. Ein klick auf den Button reicht aus und schon könnt Ihr den „Tweet“ senden… Natürlich freue ich mich umso mehr, wenn die Buttons auch genutzt werden, zwar mache ich diesen Blog aus Spaß, aber im Endeffekt ist der Lohn, wenn meine Arbeit durch viele Besucher bestätigt wird…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/wp-tweet-button/

Facebook Share (New)

WP Plugin: FaceBook Share (New)Natürlich darf der Facebook-Button nicht fehlen. Er funktioniert ähnlich wie der Twitter-Button, ist aber im Regelfall geläufiger, weil es definitiv mehr User bei Facebook als bei Twitter gibt, zumindest ist das mein persönlicher EIndruck… Der Vorteil bei Facebook ist natürlich, dass dort auch kommentiert werden kann, aber das ist auch der Fluch, denn die Kommentare gehören im idealen Fall unter den Beitrag…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/facebook-share-new/

WP Plugin: WP TouchWPTouch

Heute läuft nichts mehr ohne Smartphones und gerade eine Technikseite wird doch häufiger mal mit einem Smartphone angeschaut. Hier kommt WPTouch ins Spiel und zeigt eine für Smartphones optimierte Seite an. So wird auf dem Smartphone Traffic gespart und die Webseite übersichtlich dargestellt.

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/wptouch/

splitti

Technik-Fan Leidenschaft: TimeLapse / HyperLase

3 Antworten bislang...

  1. Taurec42 sagt:

    Ein paar dieser Plughins hat mein Blog auch (per Default denke ich).

    Wenn ich das richtig sehe kann ich aber auch andere nicht adden da ich „nur“ die gehostet Version von WordPress nutze oder?

    • splitti sagt:

      Ich denke nicht, dass Du Plugins nach installieren kannst? Bin mir aber nicht sicher… Du kannst ja auch online im WordPress Plugins installieren, ich mache das noch per FTP auf die alte Art und weiß, was im Background passiert…
      Aber zur Not ist WP so schnell installiert, wenn Du magst, können wir mal ne Installation nachziehen und Deinen Content rüber holen?!?


?