splitt-it.de

my digital lifestyle

Home » Geocaching » Review der App Geocaching Toolbox für webOS

Nachdem Olli schon so einige Apps für Android vorgestellt hat starten wir heute mit einer neuen Kategorie:

Passend zu dem letzten Review der CodeTabellen von MyGeoTools stelle ich euch hier ebenfalls eine Geocaching App vor.

Die Geoaching Toolbox ist eine kostenlose App, um Mysteries und Multis zu lösen. Im Unterschied zu den MyGeoTools CodeTabellen gibt es hier jedoch keine statischen Tabellen oder Grafiken. Es gibt unterschiedliche Solver die beim Entschlüsseln von Codes und Co helfen.

Mit dem ersten offiziellen Release der App gibt es folgende Solver:

Bei den ersten fünf handelt es sich um klassische  Umrechnungen die sich vom Namen her schon fast selbst erklären. Bei den „Sonne/Mond Daten“ werden diverse Informationen zum Stand von Sonne und Mond, Entfernung zu diesen usw ausgerechnet. „Wegpunkte“ wird z.B. in folgender Situation benötigt:  Man befindet sich an einer Station und erhält die Anweisung „Gehe 200 Meter in 90 Grad“. Mit einem Kompass und einem entsprechendem GPS ist dies ohne weiteres möglich. Mit einem Smartphone schaut man da dumm aus der Wäsche. Genau hier hilft die App. Nach Eingabe der Startkoordinaten (in der nächsten Version sollen diese auch direkt aus dem GPS Empfänger übernommen werden) gibt man Enfernung und Grad ein und schon werde die Endkoordinaten ausgegeben. Diese können dann auch direkt an andere Apps wie Google Maps, GoTo Tool oder MapTool exportiert werden.

Die App wird ständig weiterentwickelt. Mit jeder neuen Version werde ich weitere Solver hinzufügen. Noch habe ich keine Prioritäten was ich als nächstes integieren soll. Wer Vorschläge hat immer her damit.

Und nun genug geredet. Hier eine komplette Demo also Video:

Ich hoffe euch hat das Video gefallen. Dies war mein erstes Review dieser Art. Für das nächste Mal werde ich meinen „Teleprompter“ so stellen das ich direkt in die Kamera schaue. Auch werde ich auf meine Brille verzichten um Reflexionen zu vermeiden.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Bildquelle flickr Axel Bührmann (http://goo.gl/1wMfb)

Bildquelle flickr Axel Bührmann (http://goo.gl/1wMfb)

Taurec42

Computer Geek, Starwars Nerd, Petrolhead, Geocaching Verrückter http://www.twitter.com/taurec42

2 Antworten bislang...

  1. Hermann Teutschbein sagt:

    Hallo,
    ich finde die vorgestellte Toolbox interessant und würde sie gerne auf mein Smartphon installieren. Doch wo und wie kann ich sie downloaden?
    mit freundlichen Grüßen
    Hermann

  2. Taurec42 sagt:

    für welches Smartphone?


?