splitt-it.de

my digital lifestyle

Willkommen auf meiner kleinen Übersicht meiner Top 5 Apps für gerootete Android-Telefone. Ich muss ausdrücklich sagen, dass insbesondere das Arbeiten mit gerooteten Telefonen und dafür geschriebene Apps ein Telefon beschädigen können und hier normalerweise die Garantie nicht greift. Die hier aufgeführten Tools nutze ich selber und schreibe hier mit bestem Gewissen über diese Apps, dennoch übernehme ich keine Garantie oder gar Schadensersatz, wenn Euer Gerät durch meine Tipps, Tutorials usw. Schaden nehmen.

QR Code setCPU1. SetCPU

Das Android-Betriebssystem verwaltet die CPU-Taktung eigenständig zwischen 245 bis 998 MHz und dies auch sicherlich gut. Wenn mehr Leistung benötigt wird, dann wird die CPU auch entsprechend hoch getaktet, wenn keine Leistung benötigt wird, dann eben herunter getaktet.

Trotz dieser guten Arbeit des Android-Betriebssystems gibt es Möglichkeiten um mehr Strom zu sparen und die Taktung auf die eigenen Bedürfnisse zu optimieren. Hier kommt das App SetCPU ins Spiel und kann das Verhalten der automatischen Taktung bei verschiedenen Zuständen des Telefons beeinflussen.

Der Partner von splitt-it.de Brains Brutzelstube hat hier auch eine entsprechende Anleitung auf deutsch: zur Anleitung

Die App hat auch eine offizielle Webseite mit kompletter englischer Anleitung: zur Webseite

SetCPU gibt es für Mitglieder bei XDA-Developers kostenlos. Hier geht es zum entsprechenden Thread im Forum inkl. Featureliste: zum Thread

QR Code Super Power2. Super Power

Auch mein zweiter Platz hat etwas mit Energiesparen zu tun… Super Power ist ein kostenloses App, mit dem es möglich ist das Verhalten des Android-Telefons zu manipulieren. Zum Beispiel kann auch hier Einfluss auf die CPU genommen werden, aber insbesondere simple Einstellungen wie das Telefon zu reagieren hat, wenn der Bildschirm gesperrt wird, machen Super Power zu einem Tool, was riesen Einfluss auf den Energiebedarf des Androiden hat.

Hier geht es zum Entwicklerthread auf XDA-Developers: zum Thread

QR Code Titanium Backup3. Titanum Backup

Eines der Features überhaupt für gerootete Android-Telefone ist die Möglichkeit, dass Backups der installierten Apps und deren Einstellungen erstellt werden können. Mit Titanium Backup trumpft hier eine App auf, womit sehr simpel Backups erstellt, geplant und wieder zurück gespielt werden können.

Auch hier hat Brains Brutzelstube eine Anleitung: zur Anleitung

offizielle Webseite von Titanium Backup: zur Webseite

QR PicMe4. PicMe

Screenshots sind gerade für Blogs, Reviews usw. unglaublich wichtig. Hier habe ich zwei Apps gefunden. Platz 4 bekommt PicMe deshalb, weil ich damit auch mein Telefon aus dem Browser heraus steuern kann. Es ist wirklich sehr simpel zu bedienen und funktioniert einwandfrei.

QR Code ShotMe5. ShootMe

ShootMe ist der lokale Bruder von PicMe.  Man erstellt Screenshot, allerdings indem man einfach das Telefon schüttelt und ohne Möglichkeit das Telefon Remote vom Browser aus zu steuern.

?