splitt-it.de

my digital lifestyle

Home » Software » UptimeRobot checkt die Erreichbarkeit Eurer Webseite

Ein kleiner Service der genau das macht, was er soll… prüfen ob die Webseite erreichbar ist… Wofür? Naja, es kann halt immer was passieren und in den letzten Wochen hatten wir leider Sicherheitsprobleme… Deshalb lasse ich den Service jetzt mitlaufen und kann genau feststellen, wann und wie lange die Webseite on- oder offline ist.

Uptime RobotUptime RobotUptime RobotDer Dienst von Uptime Robot ist kostenlos und für bis zu 50 Webseiten. Ich weiß allerdings nicht, ob es dann etwas kostet. Man hat die Chancen sich per SMS, E-Mail oder per Twitter auch die Follower zu benachrichtigen (siehe Screenshots). Es gibt sowohl eine Nachricht, wenn die Webseite nicht erreichbar und eben wieder erreichbar ist. Simpel, gut gefällt mir.

Ich checke meine Seiten übrigens per HTTP(s) Abfrage, Ping und Keyword Checking sind auch möglich, wobei ich nicht zu 100% weiß, wofür ich Keyword Checking brauchen könnte, ich habe zumindest noch keinen Verwendungszweck. Vielleicht für andere Dienste, die ich per API oder wie auch immer auf meiner Webseite einbinde und prüfe, ob es dort eine Downtime gibt?!?

Natürlich gibt es viele Alternativen, auf diese bin ich durch Zufall gestoßen und bleibe bei „einfach, simpel und gut“: http://uptimerobot.com

splitti

Technik-Fan Leidenschaft: TimeLapse / HyperLase

eine Antwort bislang...

  1. Nico sagt:

    Hallo, dein Beitrag ist zwar älter aber zu deiner Frage Wozu ein Keyword-Check benötigt wird:
    Damit kannst du deine Seite auf Funktion testen. Beispielsweise darf keine Fehlermeldung „Could not connect to MySQL“ anzeigen. Bei einem Ping-Monitor würde dir das nicht auffallen.

    Ansonsten habe ich mit UptimeRobot trotzdem ein kleines Problem. Dieses kann nur die letzten 24h anzeigen. Ich hätte gerne einen Dienst welcher einen konfigurierbaren Zeitraum anzeigen kann.


?