splitt-it.de

my digital lifestyle

Hier eine Übersicht und Erklärung zu den eingesetzten WordPress Plugins auf splitt-it.de…

WP Plugin: All in One SEO PackAll in One SEO Pack

SEO steht für Search Engine Optimization, sprich Suchmaschinenoptimierung und ist somit für jede Webseite min. einmal ein Thema… Das All in One SEO Pack optimiert WordPress für Suchmaschinen und generiert z.B. Metatags automatisch. Dieses Plugin wirbt auch damit, dass Anfänger nur installieren und keine weiteren Einstellungen tätigen müssen…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/all-in-one-seo-pack/

WP Plugin: Antispam BeeAntispam Bee

Wer mit WordPress arbeitet, der arbeitet meistens auch mit Kommentaren. Die Kommentare sind oft Segen und Fluch zu gleich, denn Spam Roboter erzeugen heute so schnell und viele Spamkommentare, dass es keinen Spaß macht diese nachträglich zu löschen… Hier kommt Antispam Bee ins Spiel und filtert Spam aus. In meiner kurzen Bloggerzeit hat mich Antispam Bee noch nicht enttäuscht und auch Extrem-Blogger Caschy weiß Antispam Bee zu schätzen: zum Beitrag nach stadt-bremerhaven.de

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/antispam-bee/

WP Plugin: Cute ProfilesCute Profiles

Social Networking ist für fast alle Blogs heute unverzichtbar. Twitter, Facebook und Co. haben großen Einfluss auf die Anzahl der Besucher und so habe auch ich ein Plugin im Einsatz, welches schnell auf meine Profile in den gängigen Netzwerken verlinkt… Bekannt war mir das Plugin Cute Profiles von verschiedenen WordPress Blogs, allerdings habe ich nur bei stadt-bremerhaven.de endlich eine Info zu diesem Plugin gefunden…

Viel gibt es dazu nicht zu sagen, es gibt eine große Masse an möglichen Netzwerk Profilen, zu viel, um alle hier aufzuführen. Ich habe für mich entschieden, dass ich mich nicht bei jedem Dienst anmelden muss um auf mehr Klicks zu kommen. Mein kleiner Blog ist ja auch noch recht jung und darf sich noch entwickeln…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/cute-profiles/

FeedStats

FeedStats gibt im Dashboard eine kleine Übersicht über die abonnierten RSS-Feeds. Der Screenshot ist hier selbsterklärend…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/feedstats-de/

WP Plugin: Google XML SitemapsGoogle XML Sitemap

Auch XML Sitemaps helfen bei der Indizierung einer Webseite für Suchmaschinen. Auch wenn dieses Plugin Google im Namen beinhaltet, so kann damit auch Bing oder Yahoo bedient werden. Die XML Sitemaps sind ein schönes Werkzeug um gezielt Suchmaschinen zu bedienen…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/google-sitemap-generator/screenshots/

Gurken Subscribe to Comments

Wenn Ihr ein Thema kommentiert, wollt Ihr vielleicht über Antworten benachrichtigt werden… Genau dafür ist das Plugin Subscribe to Comments gedacht. Bei Gurken Subscribe to Comments handelt es sich um eine weiter entwickeltes Plugin, welches das Abonnement erst aktiviert, wenn man dieses per E-Mail bestätigt.

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/gurken-subscribe-to-comments/

Lightbox Plus

Wenn wir schon Bilder in unsere Beiträge einbinden, dann auch so, dass diese optisch schön geöffnet oder gar per Slideshow angezeigt werden. Hier kommt mit Lightbox Plus ein tolles Plugin, wo Ihr massig optische Möglichkeiten habt Euch auszutoben…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/lightbox-plus/

Related Posts Thumbnails

Schreibt Ihr öfters Artikel zu ähnlichen Themen, dann wäre es doch schön unter dem Artikel diese verwandten Themen mit einem kleinem Vorschaubild zu sehen… Genau dafür ist dieses Plugin da.

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/related-posts-thumbnails/

WP Plugin: Robots MetaRobots Meta

Die robots.txt-Datei wird von Suchmaschinen verwendet und bekommen dort mitgeteilt, wie die Webseite „ausgelesen“ werden darf. Somit kann man Einfluss darauf üben, wo die Suchmaschine nicht hin und wo eben doch hin darf…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/robots-meta/

Sidebar Login

Ein simples Widget zum Login ist das Plugin Sidebar Login, nicht mehr und nicht weniger… Damit ist es auch möglich sich in Blogs zu registrieren.

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/sidebar-login/

Target Blank in Posts And Comments

Ein simples Plugin, was aber doch eine Menge Arbeit erspart beim schreiben von Beiträgen… Ich persönlich möchte, dass Links in meinen Beiträgen automatisch in einem neuen Fenster geöffnet werden, mit diesem Plugin wird das automatisiert. Dies gilt z.B. auch, wenn in den Kommentaren ein Link gepostet wird, dann wird dieser automatisch in einem neuen Fenster/Tab geöffnet… Es sind auch noch weitere Feinheiten einstellbar…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/target-blank-in-posts-and-comments/

Tweet & Like

Dieses Plugin gibt Euch die Chance unter und/oder über Euren Beiträgen Buttons für Twitter und/oder Facebook anzuzeigen…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/tweet-like/

WP Plugin: Viper's Video QuicktagsViper’s Video Quicktags

Mir hat es schon gefehlt, dass ich einfach Videos von z.B. Youtube mit BBCodes einbinden kann. Hier hilft dieses Plugin aus und man kann damit sehr einfach Videos einbinden…

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/vipers-video-quicktags/

WordPress Popular Posts

Mit diesem Plugin wird ein Widget bereit gestellt, welches die beliebtesten Beiträge anzeigt. Dabei kann man auswählen, ob für die Beliebtheit die Kommentare oder die tatsächlichen Ansichten ausschlaggebend sind. Auch bei der Ansicht stehen verschiedene Optionen zur Auswahl.

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/wordpress-popular-posts/

WP-PageNavi

Ein Blog füllt sich mit der Zeit mit Beiträgen und dann fängt man irgendwann auch an durch die Seiten zu blättern. Ich bin Fan von Seitenzahlen beim Blättern durch die Beitragsübersichtsseiten. Dieses Plugin ist genau dafür da und kann auch noch etwas mehr.

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/wp-pagenavi/

WP Plugin: WP TouchWPTouch

Heute läuft nichts mehr ohne Smartphones und gerade eine Technikseite wird doch häufiger mal mit einem Smartphone angeschaut. Hier kommt WPTouch ins Spiel und zeigt eine für Smartphones optimierte Seite an. So wird auf dem Smartphone Traffic gespart und die Webseite übersichtlich dargestellt.

Link zum Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/wptouch/

?